10 Fragen an: Vickie von Freedrinkshain <3

Wir, die berüchtigte Generation Y (ich zähle mich jetzt mal dazu), stehen gerne im Mittelpunkt.

Wir beantworten viel lieber Fragen - zu unserer Person, zu unseren Vorlieben, zu unseren Meinungen - als welche zu stellen. Denn wer Fragen stellt, muss auch mal die Klappe halten und dafür die Ohren spitzen und seine Meinung, die schneller im Kopf aufploppt, als man "Meinung" sagen kann, mal kurz hintanstellen. Sich für das Gegenüber öffnen. Und genau das ist irgendwie out. Ja, es kommt schon mal vor, dass wir Interesse für etwas zeigen, was nicht wir ist - aber meist dann, wenn wir aus der Situation irgendeine Art von Nutzen erhoffen. Und bei der sonderlichen Spezies, die sich "Modemenschen" schimpft, ist das beschriebene Phänomen sogar noch viel öfter anzutreffen. Das alles ist gar nicht bös gemeint - diese Verhaltensweise ist ja auch verständlich und legitim, denn wer heute nicht auf sich selber Acht gibt, kommt schnell unter die Räder der Gesellschaft. Wer nicht laut "Ich" schreit, wird oft gar nicht mehr gehört. Und trotzdem tut es auch mal gut, dem eigenen Redefluss Parole zu bieten (hehe), indem man hinhört. Indem man still wird und die Gabe der Sprache dafür einsetzt, etwas über den Anderen zu erfahren und dabei im besten Fall selbst etwas zu lernen!

Deswegen war ich sofort begeistert von Vickie´s Idee, eine Blogreihe zu starten, in der der jeweilige Blogger einer anderen Person zehn Fragen stellt.

Warum nur zehn? Ach, das ist knackiger und liest sich besser, als beispielsweise ein ganzes Interview - schließlich ist ein weiteres Merkmal von der Generation Y - eine kurze Aufmerksamkeitsspanne ;)


Los geht es heute mit einer Person, die ich nicht nur liebgewonnen habe, sondern auch als kreatives und reflektiertes "Brain" sehr schätze - Vorhang auf für Vickie!

Und hier geht es zu ihren 10 Fragen an mich! KLICK!


 1

Winter, Sommer, Frühling oder Herbst?

Ich bin ein Sommerkind und definitiv für Sommer! Diese Leichtigkeit, die Tatsache dass es lange hell ist und Nächte, in denen man noch im T-Shirt durch die Straßen ziehen kann - ich liebe das! Aber auch der Herbst ist wunderschön, ich mag dieses melancholische Gefühl von Abschied, von einer endenden Zeit und natürlich den Geruch von feuchtem Laub. Außerdem kann man im Herbst die besten Klamottenkombinationen tragen. Ich finde auch die Vorstellung von einem Winter sehr schön, wenn Schnee liegt und man sich irgendwo im Warmen vor einem Kamin auf einem Bären-Kunstfell räkeln kann. Die Realität ist aber meist eher: Dunkelheit den ganzen Tag und der Versuch bei Minusgraden zu überleben. Der Horror, auch kleidungstechnisch!

2

Was regt dich im Alltag am meisten auf?

Das Erste was mir dazu einfällt, sind Menschen und öffentliche Verkehrsmittel. In Berlin hat irgendwie keiner verstanden, dass man die Leute erst aus der Bahn aussteigen lassen muss, bevor man rein geht. Stattdessen drängeln sich immer alle vor den Bahntüren, um für sich ja schnellstmöglich den besten Platz zu ergattern - und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Ich kriege da jedes Mal die Krise. Generell regen mich im Alltag Menschen auf, die nur stur geradeaus an sich (und ihren Vorteil) denken und nicht auf andere achten.

3

Warst du als Kind lieb oder bockig?

Also ich weiß nicht was meine Mutti dazu sagen würde, aber ich behaupte mal ich war ein äußerst artiges Kind! Wobei vielleicht ein rebellierendes Kind für die spätere Persönlichkeitsprägung nicht allzu verkehrt gewesen wäre. Aber ich hab immer ganz anständig das gemacht, was mir befohlen wurde, war leise, wenn ich nichts sagen sollte (Stichwort "Die Erwachsenen unterhalten sich gerade" uääh) und hab im Supermarkt nie um Süßigkeiten gebettelt. Wenn ich mal bockig war, hab ich das im Stillen mit mir alleine ausgetragen und das mach ich heute immer noch so.

4

Gibt es eine Farbe, die du niemals tragen würdest?

Braun, Rot, Orange und Gelb gehörten jahrelang zu diesen Kandidaten. Ich war immer eine von den "Schwarz-bis-es-was-Dunkleres-gibt"-Personen. Aber seit man das als "Berlin Style" deklariert und es sich zum Trend entwickelt hat, bin ich genervt davon. Ich liebe Schwarz und Grau immer noch sehr, bin aber gerade dabei mich der textilen Farbwelt gegenüber zu öffnen. Neulich habe ich echt ein süßes gelbes Kleid anprobiert, hatte aber nicht die Kohle um es zu kaufen und außerdem habe ich ja jetzt einen fetzigen Korallfarbenen Pulli, den ich sehr liebe und von dem du auch coole Fotos gemacht hast! :)

5

Experimentierst du gerne mit deinen Haaren?

Nicht mehr. Von 13 bis 19 hatte ich gefühlt jede Woche eine andere Haarfarbe, es war alles dabei. Dann folgten acht Jahre pinke Haare. Oft habe ich auch mit den Schnitten rumexperimentert, aber weil ich mich da in der Vergangenheit so übertrieben ausgetobt habe, hab ich mittlerweile einfach nur noch Bock auf schnödes Naturhaar. Aber vielleicht kommt der Veränderungsdrang ja irgendwann wieder.

6

Was fehlt noch in deiner Garderobe?

Puh, schwere Frage. Eigentlich nichts, aber dennoch irgendwie voll viel: eine Chanel Tasche natürlich, höhö. Also im Grunde genommen habe ich alles - wir alle besitzen wohl mehr als genug! - aber manchmal verleitest du mich mit deinen süßen Streifen-Röcken zum Kaufen! Was mir tatsächlich fehlt, ist ein wirklich schickes, perfekt sitzendes Kleid, in dem ich gleichzeitig elegant und super sexy aussehe! :D

7

Ist die jemals langweilig? Wenn ja - was machst du dagegen? 

Nö, ich kann mich echt nicht daran erinnern, wann ich mich zum letzten Mal in meinem Leben gelangweilt habe. Ich bin immer mit irgendwas beschäftigt.

8

Wohin würdest du ziehen?

Natürlich nach Brighton in England! Für mich ist das nicht nur irgendein hübscher Ort an der britischen Küste, für mich ist das einfach Heimat. Ich komme dahin und fühl mich einfach, als wäre das "mein Zuhause". Kennst du vielleicht von deinen Berlin Besuchen hier, hihi.

9

Womit kann man dich trösten, wenn du traurig bist?

Traurigkeit mach' ich auch am liebsten mit mir selber aus, ich glaube viele Menschen um mich herum wissen gar nicht wann und wie viel ich traurig bin. Was mich dann am allermeisten tröstet und wieder aufpäppelt, ist meine Lieblingsmusik. Es gibt so viele Lieder, in deren Texten so viele Wahrheiten über das Leben stecken, das hilft mir immer.
Sollte es doch jemand von außen versuchen: eine Umarmung und ein Becher Eis bitte. Und dazu mit Unsinn auf andere Gedanken bringen, das dürfte gut funktionieren, denke ich.

10

Wie definierst du "Style"?

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen platt, aber Style ist für mich eine gewisse Einzigartigkeit und die Attitüde. Du kannst eine Balenciaga Tasche tragen, aber wenn du von innen nicht ausstrahlst, dass du eine Balenciaga Tasche trägst, dann sieht die auch nur aus wie eine Tasche. Andere Menschen mögen das anders sehen, aber nur teure Marken zu besitzen macht meiner Meinung nach noch lange keinen guten Stil aus!!!
Das Schwierige an der Definition von "Style" ist, dass es eine total subjektive Angelegenheit ist, schließlich findet jeder Mensch etwas anderes schön und das ist auch gut so. Wichtig ist es, hinzusehen und die Dinge im kleinen zu erfassen, das ist Stil.
Was für mich kein Style ist: jeden Trend mitmachen, aussehen wie alle anderen, auf den Rat von sogenannten "Style Guides" oder Trendexperten hören.

 

Noch Fragen?
Tschö mit Ö!
:D

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Was macht Heli?
    3. September 2017 at 21:36

    Das sind voll schöne Fragen, nicht so 08/15 „Was ist Dein Lieblingsessen?“
    Ich hab es sehr gern gelesen. Und die Leute sind im ÖPNV wohl überall gleich. :D Also zumindest in Deutschland, in Brighton stehen sie vermutlich schön an und warten, bis alle draußen sind.

    • Reply
      Esra Blog
      3. September 2017 at 22:19

      hahaha naja, man neigt natürlich dazu, seine Lieblingsstädte zu idealisieren :D Ich glaube nicht, dass Menschen in Brighton besser sind als anderswo, aber es gibt natürlich auch Tendenzen :) Vielleicht sind die Leute in Brighton etwas entspannter? :)
      lg

      • Reply
        Vickie
        5. September 2017 at 00:14

        Haha, nix Idealisierung! In Brighton ist ALLES toll, da darf man mir nicht wiedersprechen! :D
        Tatsächlich ist es so, dass die Leute dort sich z.B. beim Busfahrer am Ende der Fahrt persönlich bedanken, dass er sie gefahren hat! Und damit meine ich nicht nur eine Person, bei der ich das erlebt habe, sondern gleich eine ganze Gruppe Menschen! Aber die Briten verstehen ja auch, dass man auf der Rolltreppe an der einen Seite steht und auf der anderen Seite Platz für die lässt, die die Rolltreppe hoch-oder runter laufen wollen.

    • Reply
      Vickie
      5. September 2017 at 00:14

      Liebe Heli, ich weiß das ist nicht von Interesse, aber mein Lieblingsessen sind Tomaten! Hihihi <3

  • Reply
    nathalie
    4. September 2017 at 14:59

    die kategorie ist echt super und total interessant :)
    und die bilder sind wie immer auch toll!
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

  • Reply
    Tatjana
    4. September 2017 at 15:05

    Liebe Esra,
    ach wie cool ich liebe Interviews, um den Menschen dahinter besser kennenzulernen :-). Die Fragen sind kreativ und laden zum Lesen ein<3 weiter so…ich habe so eine Art von Posting auch schon mal verfasst:-). lg Tatjana

  • Reply
    Eve
    4. September 2017 at 15:19

    Sehr coole Kategorie, liebe Esra,

    macht Spaß zu lesen und neue Persönlichkeiten zu entdecken. Gerne mehr davon. :)
    Mich regen Menschen übrigens auch am meisten auf, egal was sie tun. :P

    Liebst
    Eve von http://www.eveblogazine.com

    • Reply
      Esra Blog
      4. September 2017 at 19:20

      Liebe Eve, freut mich sehr, dass dir die neue Kategorie gefallen hat <3 Und ja, die Menschen sind DIE Herausforderung schlechthin in unserem Leben ^^
      l

  • Reply
    Laura
    5. September 2017 at 16:29

    Oh die Idee finde ich echt mega gut! Endlich mal nicht so langweilige Fragen wie dieser klassische „Lieblingsaward“-Fragebogen. Ich bin gespannt, wer als nächstes zu sehen sein wird und dir Rede und Antwort steht!
    xxx Laura von http://www.allthatchoices.com

  • Reply
    Andrea
    11. September 2017 at 17:58

    Das ist ein cooler Beitrag mit interessanten Fragen! Gut gemacht.

  • Reply
    Ruth
    11. September 2017 at 19:25

    Das ist ja mal ein toller Beitrag. Mal etwas ganz anderes. Ein sehr schönes Interview mit tollen Fragen :-)

    Liebe Grüße
    Ruth
    http://ruthgarthe.com

  • Reply
    Fashionqueens Diary
    15. September 2017 at 18:14

    Sehr cooles Interview – gern noch viel mehr davon :D

  • Leave a Reply