Unterwegs

Live aus Rom – Tage 2 und 3 (Rückblick)

Tag Nr. 2 war ziemlich anstrengend. Das Wetter ist toll (mindestens 35 Grad), aber in der prallen Sonne sich Ruinen des antiken Roms anzuschauen, ist nicht gerade Eis schlecken :-D

Wir waren im Forum Romanum, und diese ganzen Überreste des jemals prächtigen Stadtzentrums wirkten eher bedrückend als faszinierend auf mich… Die Umgebung, wo mehrere Hundert Quadratmeter von Ruinen übersät sind, von denen man weiß, dass hier die absolute Blütezeit geherrscht hat, von der jetzt nichts mehr zu sehen ist… Natürlich hat das alles einen großen Einfluss auf unsere Zeit heute gehabt, aber das meine ich nicht. Ich meine, alle diese Menschen und ihre Leben – wo ist das nun?

Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein;
Wo jetzund Städte stehn, wird eine Wiese sein,
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden;

Was jetzund prächtig blüht, soll bald zertreten werden;
Was jetzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch und Bein;
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Der hohen Taten Ruhm muß wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach, was ist alles dies, was wir vor köstlich achten,

Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind,
Als eine Wiesenblum, die man nicht wieder find’t!
Noch will, was ewig ist, kein einig Mensch betrachten.

 

Im anderen Teil des Forums wurde auch ein Foto von diesem Post geschossen. In diesem Teil haben die ganzen Herrscher von damals gewohnt, und zwar in richtigen Luxuspalästen, fast wie von unseren Hollywoodstars heute, nur dass die Villen von den Hollywoodstars bestimmt keine 2000 Jahre halten würden :-)

Ein Baum im Forum Romanum – tolle Bäume haben die hier!!

.

 

Nachdem wir alles inspiziert haben, suchten wir nach einer Möglichkeit, was zu essen und das Fussballspiel – Deutschland gegen Spanien – zu sehen. Dabei sind wir (eher ungewollt) wieder ein ganzes Stück gelaufen, und eher zufällig am Fontana di Trevi vorbeigegangen, hier ein Fragement davon, das mir besonders gut gefiel:

 

Gefunden haben wir ein Cafe (Gran Caffe Quirino hieß es), wo Happy Hour war und das Buffet war sogar kostenlos!

 

Dort setzten wir uns zuerst draußen hin, weil wir noch 2 Stunden Zeit hatten, bis das Spiel anfangen würde. Innen war es eiskalt, aber leider gab es nur innen einen Fernseher!

 

Zum Beginn des Spiels gingen wir rein. Erst nach 15 Minuten bemerkte ich, dass ich meine Kamera nicht da hatte!!!

Ich bin, wie vom Blitz getroffen, rausgelaufen, und – oh Glück!! – sie hing tatsächlich noch an der Stuhllehne, wo ich sie vorher gelassen habe!! Unfassbares Glück!!

Was das Spiel angeht, kann man aber leider nicht von Glück sprechen, aber das wisst ihr ja… Wir saßen zähneklappernd im eiskalt klimatisierten Cafe, haben uns immer wieder vom kostenlosen Buffet was geholt und vor Enttäuschung ganze Stücke Wassermelone unzerkaut runtergeschluckt… Nein, Spaß, ich übertreibe :-)

Aber ihr wisst ja selber, wie das Spiel ausgegangen ist – die Deutschen haben verdient verloren.

_________________________________________________________________________________________

Tag 3:

Nachdem wir bis halb eins geschlafen haben (um die Mittagszeit  kann man wegen der Hitze sowieso recht wenig anfangen), haben wir das Kolosseum besucht. Empfehlenswert ist, sich eine Kombikarte am Eingang zum Forum Romanum zu kaufen, sie ist 2 Tage lang und auch für das Kolosseum gültig, und ist günstiger als zwei separate Karten.

Somit mussten wir keine Sekunde anstehen und konnten gleich rein.

 

Zum Essen waren wir heute in einem (zu) noblen Restaurant namens „Gusto“, irgendwie komme ich mir immer komisch vor, wenn ich so nobel essen gehe :-)

 

Grüne Spaghetti mit Trüffeln, Tomatenstreifen und jungem Spinat :-)

 

Die Nachspeise – Tiramisu – war in einem Glas drin, und mit Minze garniert. Ich finde, es schaut aus wie ein Pfanzentopf :-D

 

Komischerweise passiert mir das schon zum zweiten Mal, wenn ich so nobel essen gehe, dass mein Essen weggenommen wird, noch bevor ich fertig bin!  Ich wollte das  Gericht bewusst genießen (denn so groß war die Portion nicht), und als ich wieder eine Pause gemacht habe, SCHWUPS – hat der Kellner mir den Teller vor der Nase weggeschnappt. Er dachte, ich sei schon fertig :-(

 

Fortsetzung folgt!! :-)

 

5 Comments

  • Reply
    Lotte
    11. Juli 2010 at 23:23

    Tolle, tolle Fotos! Und danke für Deinen Kommentar! Genieß Deine restliche Zeit schön :-)

    Liebe Grüße!

  • Reply
    Verena
    12. Juli 2010 at 19:32

    Tolle Fotos!
    Da wird man ja ganz neidisch *-*
    http://flawless-jvj.blogspot.com/

  • Reply
    minnja
    12. Juli 2010 at 19:52

    Tolle BIlder, Rom muss wirklich genial sein :)))

    http://minnja.blogspot.com/

    • Reply
      Esra
      12. Juli 2010 at 20:25

      Danke für eure Kommentare! Nicht neidisch sein, ihr werdet irgendwann bestimmt auch in diese tolle Stadt kommen!! :-)

      LG
      Esra

  • Reply
    Lotte
    12. Juli 2010 at 20:21

    Puuh, ich war heute bis um 14 Uhr auch zu nichts in der Lage…einfach viel zu heiß -.-
    Wie ätzend, dass Du erkältet bist! Gehts denn langsam besser?
    Nein, nein, das tolle am Maxikleid ist: Beim Gehen entsteht Wind durch den langen Stoff. So weht immer ein angenehmer Wind an den Beinen Im windstillen Hamburg eine absolute Wohltat!

    Liebe Grüße!

  • Leave a Reply