eigentlich weihnachten!

Eigentlich Lametta!

Als ich klein war, hatten wir in Russland kein Weihnachten, sondern nur Silvester – dafür wurde Silvester ganz pompös mit Baum, Feuerwerk und Geschenken gefeiert, also quasi alles auf einmal!… Und am Baum hing GAAAANZ viel Lametta. Ich habe es geliebt. Warum ist Lametta eigentlich out??

Eigentlich Sonnenkult.

Weihnachten gibt es erst seit dem 3. Jh. – ein Papst hat damals das Begehen des Sonnenkultes durch Weihnachten ersetzt. So einfach geht das! ;)

Eigentlich Besinnung.

Nach dem ganzen Stress und den Vorbereitungen genießen die meisten Menschen den Heiligabend, verfallen aber dafür die Tage drauf in eine ungewohnte Langeweile und wissen mit sich kaum noch was anzufangen. Aber immerhin gibt es ja noch die ganzen Leckereien, hehe!

Eigentlich Frieden.

In drei Ländern auf dieser Erde ist Weihnachten offiziell verboten. In allen anderen Ländern läuft aber auch irgendwas schief, das ist schon mal sicher!

Eigentlich Schnee.

Weiße Weihnacht gab es in Deutschland zum letzten mal 1981, da war ich noch nicht mal auf dieser Welt. Wer oder was hat unsere Sehnsucht nach weißer Weihnacht geschürt, eigentlich??

Quelle

wohnzimmer-weihnachten-deko-decor-inspiration-christmas-living-interior-blogger

… Ist das alles eigentlich ein Grund, ein Grinch zu werden?

Eigentlich nicht! Wir haben es gut. Wir haben alles und davon zuviel. Zumindest materiell. Damit es auch zwischenmenschlich besser klappt, lasst uns freundlich sein (auch zu uns selbst). Sozialer sein (auch mal etwas tun, was einem selber nichts nützt!). Neid durch Mitfreude ersetzen. Aufeinander und auf sich achten. Möglichst im Guten auseinandergehen.

___

OOOPS! Das hört sich ja schon an, wie Vorsätze fürs neue Jahr, hihi! Eins nach dem Anderen – erstmal eine wunderschöne Weihnacht euch! Guten Appetit, Geschenke, die gefallen und viel Freude mit euren Liebsten wünsche ich euch!

Und ich fahr jetzt in die Berge, JUHU! Adieu :) <3

decor-deko-weihnachten-christmas-blogger-clean-style-interior-festive-festlich-tisch

weihnachten-interior-blumen-flowers-decor-deko-inspiration-blogger-nachgesternistvormorgen-advent-christmas-1

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Gabriele
    24. Dezember 2015 at 10:57

    Liebe Esra,
    herzlichen Dank für diesen Beitrag (und für all die anderen vorher ebenfalls). Seit ich Deinen Blog entdeckt habe, erfreue ich mich an Deinen klugen Gedanken, an Deinen tollen Fotos, an Deinen immer wieder überraschenden Ideen. Danke, dass Du mich/uns daran teilhaben lässt! Dir und Deinen Lieben wünsche ich herrliche Festtage und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2016! Und Dir einen wunderbaren, erholsamen und bereichernden Urlaub!
    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Reply
      Esra Blog
      25. Dezember 2015 at 16:04

      Liebe Gabriele,
      herzlichen Dank auch – für deine immer sehr aufmerksamen und differenzierten Kommentare, ich freue mich immer riesig darüber! Ich wünsche dir vom Herzen auch wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr :) <3
      lg

  • Reply
    Juliette Jolie
    24. Dezember 2015 at 17:30

    Tolle Fotos, Toller Post! :) Großes Kompliment für die Ehrlichkeit und das „auf den Punkt treffen“!
    P.s. würde mich freuen wenn du auf Fashion Blog Juliette Jolie vorbeischaust :) Dort gibt es gerade tolle Weihnachtstipps! Und ein neues Layout! http://www.juliette-jolie.blogspot.com XOXO

    • Reply
      Esra Blog
      25. Dezember 2015 at 16:03

      Liebe Juliette Jolie, vielen Dank dir!! Ich schau vorbei :)
      lg

  • Reply
    Luisa
    25. Dezember 2015 at 13:26

    Oh, wie schön weihnachtlich es bei dir ist! Hab ein paar erhosame Tage:)

    Liebe Grüße
    Luisa | http://sparklyinspiration.com

    • Reply
      Esra Blog
      25. Dezember 2015 at 16:02

      Liebe Luisa, danke dir :) Ja, irgendwie bin ich diese Jahr in Weihnachtsstimmung, was sonst eine Seltenheit bei mir ist :)
      Erhol du dich auch gut :)
      lg

  • Reply
    Senka's Fashion
    25. Dezember 2015 at 14:42

    Beautiful pictures, really artistic!
    New post is up: http://www.senkasfashion.com
    Merry Christmas!
    Senka

  • Reply
    Caro
    25. Dezember 2015 at 18:00

    Wunderschöne Fotos und schön geschrieben! Ich wünsche Dir besinnliche Festtage :) Liebe Grüße!

    http://www.redchillilounge.com

  • Reply
    Mira Tolvanen
    25. Dezember 2015 at 19:38

    Looks great!

    http://www.hotdecades.com

  • Reply
    Kathi
    28. Dezember 2015 at 22:03

    Liebe Esra,
    ich wünsche dir ein tolles, ereignisreiches Jahr 2016.
    Danke für deinen Blog der mich immer wieder inspiriert und nachdenken lässt.
    Kathi

    • Reply
      Esra Blog
      29. Dezember 2015 at 12:04

      Liebe Kathi, ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr!! Vielen Dank für das liebe Kompliment, es freut mich wahnsinnig, wenn mein Blog das tut!!!!!! :) <3
      lg

    Leave a Reply