Einrichtung Lifestyle living

interior update: meine Wohnung in Berlin

wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen

Es gibt Menschen, die ihr Leben lang in der Stadt bleiben, in der sie geboren wurden.

Es ist auch nichts verwerfliches daran. Unsere Gesellschaft will einem zwar weismachen, dass man unbedingt umgezogen sein muss, oder ins Land gehen muss, sonst muss man das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben. Klar, einerseits erweitert ein Aufenthalt im Ausland oder in einer anderen Stadt das Horizont, aber die Menschen sind verschieden, und nicht jeder verspürt den Drang, sein Zuhause zu wechseln.

Was ist überhaupt ein Zuhause? Ist es der Ort, wo man geboren wurde,

oder können das viele verschiedene Orte sein? Der Geburtsort wird natürlich immer etwas besonderes bleiben, aber man kann sich tatsächlich an vielen Orten zuhause fühlen. Meist verknüpft man das heimelige Gefühl mit Menschen, aber manchmal ist es auch ein besonderer Vibe einer Stadt, oder einfach das Wohlfühlen, die darüber entscheiden, wo man sich als angekommen fühlt. So auch bei mir.

Freiraum

Berlin hat in mir schon immer ein besonderes Gefühl ausgelöst. Hier fühle ich mich irgendwie selbstbestimmter, und die Anonymität der Großstadt gibt mir den Freiraum, den ich brauche.

Diesen Freiraum habe ich nun auch in meiner neuen Wohnung in Berlin, die ich seit zwei Wochen mein Zuhause nenne. Die hohen Decken und die großen Fenster lassen mich atmen, der Holzboden strahlt Wärme aus und das Licht tut der Seele gut. Ich habe endlich auch Platz zum Dekorieren und Gestalten, und da der Flur groß genug ist, konnte ich viele Sachen aus dem Zimmer auslagern und somit die luftige Wirkung bewahren.

Gönnen muss man können... 

Ich bin echt glücklich und kann manchmal selber gar nicht glauben, dass das alles wahr ist! Das einzige, was ich schade finde - anscheinend gibt es Menschen, die mir mein neues Wohnglück nicht gönnen. So fühle ich mich oft in der Lage, mich rechtfertigen zu müssen, ich fühle mich gedrängt, die anderen davon überzeugen zu müssen, dass ich es nach 14 Jahren in einer schlechten Wohnung verdient habe, mal schön zu wohnen, dass ich kein reiches Bonzenkind bin, dem alles von Geburt an in den Schoß fällt, und manchmal fange ich sogar, zu erklären, dass an der neuen Wohnung noch lange nicht alles so perfekt ist, wie es scheint. Es ist sehr laut, alle möglichen Verkehrsmittel fahren vorbei und es sind bis spät in die Nacht sehr viele Menschen unterwegs, die Gas-Therme macht Probleme, das Regenrohr auf dem Balkon ist gebrochen, man kann im Bad keinen Spiegel über dem Waschbecken aufhängen, weil die Wand nur aus dünnen aneinandergeklebten Fliesen besteht und so weiter.

Mein Kopf sagt, ich soll mein Glück einfach genießen und die Neider nicht beachten, aber meine Erziehung macht es mir schwer, zu schweigen, wenn andere Menschen mich oder meine Situation über ihre heben.


 

Ich will nicht mit diesen Sprüchen kommen, dass jeder seines Glückes Schmied ist, weil das leider nicht so einfach ist. Ich weiß, dass nicht jeder in der Lage ist, aus seinem Leben auszubrechen, auch wenn es ihm schon lange nicht mehr passt. Es gibt viele Faktoren, die es kompliziert oder gar unmöglich machen können. Und trotzdem sollte man es mit seiner Unzufriedenheit und Verbitterung nicht so weit kommen lassen,  dass man anderen Menschen ihr Glück oder ihren Erfolg nicht gönnt, denn es ist ein Recht eines jeden Menschen, etwas Schönes zu erleben.

 

Einen schönen Sonntag euch, meine lieben!

wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen
wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen
wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen
wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen
wohnung, in, berlin, interior, blog, blogger, fashionblog, modeblog, living, lifestyle, einrichtung, deko, altbau, holz, style, wohnen

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Ines
    27. Mai 2018 at 21:57

    Das Bücherregal ist der Hammer! Darf man fragen, woher du das hast? :)

    • Reply
      Esra Blog
      28. Mai 2018 at 01:23

      Liebe Ines, das ist ein alter englischer Bücherschrank (vitrine), ich habe es vor einigen Jahren bei Ebay gefunden, war ein Glücksfall! Gibt es bestimmt noch irgendwo zu finden, so ähnliche Schränke! Viel Erfolg <3

  • Reply
    Tatjana
    31. Mai 2018 at 21:40

    Wow sieht das aber toll bei dir aus <3 finde die Wohnung spiegelt einen als Menschen wider und genauso habe ich mir deine irgenwie auch vorgestellt. Stylish, aber dennoch gemütlich mit einem Touch Retro :-) lg Tatjana

  • Reply
    Marina
    8. Juni 2018 at 12:00

    Deine Wohnung ist echt toll geworden. Du hast einen super Geschmack.

    Liebe Grüße
    Marina

    http://www.marikamari.com

  • Reply
    Ruth
    15. Juni 2018 at 10:28

    Deine Wohnung ist echt super schön. Vielleicht kann ich sie ja bald mal in „echt“ sehen.

    Liebe Grüße
    Ruth
    http://ruthgarthe.com

  • Reply
    nathalie
    17. Juni 2018 at 18:56

    das sieht alles schin mal mega gut aus ! :)
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

  • Reply
    Dan Tran
    19. Juni 2018 at 14:28

    Na dann, richtig gut, dass du eine Wohnung in Berlin finden konntest :) Der Schrank sieht absolut geil aus! Leider passt sowas aus Platzgründen nicht in meine Wohnung rein…

    • Reply
      Esra Blog
      19. Juni 2018 at 14:43

      Danke liebes! Der Schrank stand bei mir in München in meiner Mini Wohnung, er ist richtig schlank :)
      lg

  • Reply
    Leonie
    3. Dezember 2018 at 11:07

    Niemand soll sich vor anderen rechtfertigen, dass er einfach ein gutes und bequemes Leben führen möchte. Und deine Wohnung sieht wunderschön aus! Die Dekorationen gefallen mir sehr, vor allem die schönen Wandbilder. Das mit dem Berliner Straßennetz ist eindach Klasse!
    Liebe Grüße,
    Leonie

    • Reply
      Esra Blog
      3. Dezember 2018 at 21:53

      Liebe Leonie, vielen lieben Dank für deinen Zuspruch <3
      lg

  • Reply
    Maria
    13. Dezember 2020 at 12:00

    Eine sooooo schöne Einrichtung. Ich bin ganz neidisch. Bald bin ich auch Berlinerin und schaue mich deshalb schonmal Online um was es so spannendes zu wissen gibt. Bzgl der Neider- die hast du überall und rechtfertigen muss man sich schonmal gar nicht. Ätzend solche Menschen. Alles Gute. Maria

    • Reply
      Esra Blog
      14. Dezember 2020 at 21:13

      Liebe Maria, danke dir für die lieben Worte! Ich wünsche dir ganz viel Glück in Berlin :)
      lg

    Leave a Reply