outfit: not your wifey

portrait

Emanzipation ist ein schwieriges Thema. Eigentlich nicht, aber es ist schwierig geworden. Es ist schlichtweg unvorstellbar für mich, dass Frauen IMMER NOCH nicht die gleichen Rechte (Lohn etc) haben und gegen so viele Vorurteile kämpfen müssen. Ich erwische sogar mich selbst (!!) manchmal dabei, wie ich einer Frau in einer wichtigen Position nicht grenzenlos viel zutraue. Ich merke das aber sofort und mir wird bange, wie sehr sich gesellschaftliche „Normen“ selbst in mein Hirn reingefressen haben!!

Und die jahrhundertelange Unterdrückung der Frauen? Die Aussage, sie seien „unrein“??? Die Periode haben zu müssen ist kein Spaß, und dafür musste frau auch noch büßen? Verkehrte Welt!!

Dabei sind doch die (vielen) Männer diejenigen, die sofort den Schwanz einziehen (buchstäblich), wenn eine Frau erfolgreich ist! Ich hab mal einen Bericht gelesen, wo ein Mann aussagte, dass er zwar nicht weniger verdient, als seine Freundin, aber allein wegen der Tatsache, dass sie ÜBEHAUPT Erfolg hat, sich „entmännlicht“ fühlt. Und er sagte, dass zwar die wenigsten Männer das zugeben, aber die meisten so fühlen. Und er hat sich tatsächlich gefreut (ja, ihr habt richtig gelesen), als seine Freundin arbeitslos wurde. Dann fand er sie auch wieder attraktiver. Hiiiiilfeeeeee! :(

Und was ist mit dem Dresscode für die Frauen? Warum müssen Frauen sich wie Männer verhalten und wie Männer aussehen, damit sie Erfolg haben? Dass sie nicht „zu sexy“ sein dürfen, ist in Wirklichkeit ein männliches Problem! Nur weil die Männer ihre Hormone nicht unter Kontrolle haben und beim Anblick eines kurzen Rockes oder eines Ausschnitts nur noch mit dem Ding da unten denken können, und nicht mehr mit ihrem Kopf, müssen sie die Frauen einschränken und ihnen alles Mögliche vorschreiben.

Nicht nur das – die Schuld für die Verführung wird ja allgemein der Frau zugeschoben (Eva im Paradies etc). Aber wer hat sich denn verführen LASSEN?? Haben sie keine Entscheidungskraft, die lieben Männer?? Das ist dasselbe, wie zu sagen „ich MUSSTE ihn umbringen, er hat mich provoziert!!“

Das Problem muss bei seiner Wurzel gepackt werden – und zwar in der Familie, bei der Erziehung! Liebe Mütter, erzieht euch bitte solche Männer, die ihr auch gerne heiraten würdet!!!

tartan

PORTRAIT22

schuhe

printed shirt: Forever21

denim jacket: Forever21

skirt: Zara

boots: Zara

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Kim
    28. März 2014 at 20:30

    Toller Text! Und sehr wahr. Auch was unseren Bereich „das Bloggen“ angeht, herrscht in den oberen Positionen der absolute Frauenmangel. Chefs von Firmen wie Stylight etc. sind so gut wie immer männlich. Komisch eigentlich.
    Und schade zugleich.
    Dein Appell schon in den frühsten Jahren anzufangen ist wirklich die einzige Möglichkeit ein wenig dagegen anzugehen ! :)

    Zum Outfit: Die Jacke ist der absolute Wahnsinn :O Würde sie dir gerade gern vom Leib reißen und selbst tragen ! ♥ :D

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    Giveaway: gossengold, defshop & cw
    WIN

    • Reply
      Esra Blog
      28. März 2014 at 21:34

      @Kim: das mit Stylight ist wirklich komisch, wusste ich nicht!!
      lg

  • Reply
    Annie von Annies Beauty House
    28. März 2014 at 21:43

    Danke für dein Post… wahre Worte. Leider wahr. Letztendlich… seien wir ehrlich – Wir Frauen sind das starke Geschlecht und sollten auch so behandelt werden. Wenn die Männer die Schmerzen ausstehen müssten, die wir mitunter monatlich durchmachen oder bei der Geburt eines Kindes… die Menschheit wäre wohl längst ausgestorben oder drastisch reduziert. Warum Frauen weniger zugetraut wird, egal nun ob Seitens Männlein oder Weiblein sei dahingestellt. Fakt ist, es ist traurig, dass es passiert. Frauen sind doch viel flexibler

    Zu Deinem Outfit. YAY… super schön… Eigentlich gefällt mir alles, ich kann jetzt nicht mal ein Teil herauswählen, was mir am besten gefällt… die Jeans Jacke.. oder doch das Shirt… ne, der Rock… ach herrje… Siehst…

    Liebst,
    Annie von ♥ Annies Beauty House ♥

  • Reply
    Sophia Ton
    28. März 2014 at 22:39

    Die Jeansjacke und die Schuhe gefallen mir besonders.

    http://www.sophias-fashion.blogspot.com

  • Reply
    Meikan
    29. März 2014 at 22:33

    Du sprichst mir total aus der Seele! Ich finde es auch einfach nur ätzend, dass Kindern solche Klischees direkt anerzogen werden.
    Ich selbst studiere Mathematik und Physik auf Lehramt und muss mir sooo oft irgendwelche Sprüche anhören, dass das ja eigentlich Fächer für Jungs sein etc… -.-
    Es nervt einfach total!

    Dein Outfit gefällt mir übrigens sehr! :)

    LG

  • Reply
    Julia
    30. März 2014 at 07:53

    Klasse Beitrag, stimme dir da komplett zu.
    Man kann nur hoffen, dass sich das wirklich früher oder später ändert und diese Klischees aufhören!
    Das Obterteil ist übrigens ganz toll! ;)

    Liebe Grüße

  • Reply
    Christin
    30. März 2014 at 10:51

    Wie Recht du doch hast! Ich kann mich über dieses Thema auch immer köstlich aufregen. Am schlimmsten sind für mich allerdings nicht die Kerle (die haben nur Schiss) sondern die Frauen, die das auch noch toll finden. Die sich gerne unterordnen, nichts machen oder stolz darauf sind von ihrem Mann so behandelt zu werden!
    Es gibt auch Mütter die ziehen ihren Kindern schon in der Grundschule T-Shirts an, mit „In Mathe bin ich Deko“ oder „Ich brauche keine guten Noten ich bin blond“ an. Hallo? Da kämpfen Frauen Jahrhunderte für die Gleichberechtigung, jetzt steht das auch in der Verfassung und dann kommen so dumme Mütter und reden ihren Mädchen ein, dass sie eh nichts können müssen, wenn sie Frauen sind. Kann man ja auch toll an dem momentanen Spielzeugangebot sehen. Die Jungs werden Polizist, Feuerwehrmann und Kranführer und die Mädchen gehen mit ihren Barbies an den Strand, zum Frisör und lassen sich die Nägel machen.
    Verkehrter Welt, wie du schön sagst! Ein endloses Thema, dass man aber nicht unkommentiert lassen sollte. Nur wenn man darüber redet, kann es auch angegangen werden…ist schon wieder ewig her dass ich meinen Senf auch dazu gegeben habe, vielleicht sollte ich auch mal wieder darüber schreiben! :D

    Lg Christin
    von Glasschuh.com
    besuch mich auf Facebook

  • Reply
    Anja
    1. April 2014 at 13:35

    (Leider) sehr zutreffender Text. Dein Outfit finde ich aber wirklich cool und vor allem das Tshirt ist genial. Das ist mal ein Statement würde ich sagen :)
    Liebe Grüße aus München

    Anja von http://www.a-n-a.com/shop/blog/

  • Reply
    Angi
    16. April 2014 at 18:54

    Das sieht auch echt klasse aus, wie du ihn kombiniert hast :)
    & auch dein Beitrag über die Männerwelt und das die Mütter doch mal besser erziehen könnten finde ich genial!

    Liebe Grüße,
    Angi ♥

  • Leave a Reply