Mode-Inspirationen

signature look

Riesiger runder Hintern? Kim Kardashian. Weiße Mähne+schwarze Sonnenbrille? Karl Lagerfeld. Buschige Augenbrauen? Cara Delevigne. Platinblond und knallrote Lippen? Gwen Stefani. Und wie nennt sich das? Richtig – Signature Look.

Anscheinend gibt es in der so vielfältigen Mode-Welt ein interessantes Phänomen: einige der sehr bekannten Fashion-Leute haben aus sich eine Marke gemacht, unter anderem, indem sie ihre „Fashion uniform“ gefunden haben (ok, ein großer Hintern ist noch keine Fashion, aber wenn er richtig betont und in Szene gesetzt wird – dann kann auch er ein super Wiedererkennungs-Merkmal werden!).

 

Warum ist es manchmal von Vorteil?

Ich glaube, die meisten Menschen sind eben so gestrickt, dass die oft den berühmten „Aha-Effekt“ brauchen. Die allermeisten Hits in der Pop-Musik übrigens sind genauso gemacht – eingängig und ganz schnell erkennbar.

Es hat wohl einen psychologischen Hintergrund:

es ist eben einfacher, sich Menschen nach Kostümen oder Rollen zu merken und sie somit schneller einordnen zu können. Und wenn man etwas schnell einordnen kann, hat man das Gefühl, man würde sich auskennen und fühlt sich somit sicher (für dieses vermeintliche Sicherheitsgefühl stecken übrigens viele Menschen andere Menschen äußerst gerne in Schubladen! Nur so nebenbei).

Hier ist ein interessanter Artikel dazu, der mich angeregt hat, mir zu überlegen, ob ich eigentlich auch sowas wie einen Signature Look habe. Ich glaube – wenn ja, dann ist es der Hut mit der Sonnenbrille, und auch die langen Mäntel oder schwarz-weiß-Muster gehören mittlerweile zu mir.

Aber! Wie schafft man es, ständig ähnliche Sachen mit einem hohen Wiedererkennungswert zu tragen, ohne langweilig zu werden?

Hier ein paar Beispiele!!

collage-signature-look

Look 1 hier  |   Look 2 hier  |   Look 3 hier  |   Look 4 hier  |   Look 5 hier  |   Look 6 hier

Ich gebe zu, für diesen Abwechslungsreichtum braucht man eine gewisse verfügbare Auswahl… Ich habe an die 12 Sonnenbrillen und 6 Hüte… Die Mathematiker unter euch können dann ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten das insgesamt ergibt – für solche Berechnungen ist mein Hirn leider ungeeignet :D

Wie oben schon erwähnt, gehören auch lange Mäntel zu meinem Signature Look.

Beim Zusammensuchen der Fotos ist mir aufgefallen, dass ich wohl auch noch eine „Signature-Pose“ besitze, äähhh! Naja, bei durchschnittlich zwei Outfit-Posts pro Woche und fünf Jahren des Bloggens ist mal eine ähnliche (ok, ok, nicht bloß ähnliche – GLEICHE) Pose zu verzeihen, oder? :DDD

collage-signature-look-2

 Look 1 hier  |  Look 2 hier  |  Look 3 hier  |  Look 4 hier

Habt ihr auch einen Signature Look?

Follow me on:

bloglovin_blogconnect_insta_googleplus_twitter_pinterestlookbook_mail_rss_

10 Comments

  • Reply
    Heidi Caterina
    30. April 2015 at 03:21

    I love hats! Sometimes I forget that I am wearing one. :D

    http://www.searchingforlbd.com

    http://www.searchingforlbd.com

    • Reply
      Esra Blog
      30. April 2015 at 11:39

      hi Heidi, thats cool :D Yesterday I also wore a hat, but it was so windy that It wasn`t possible to forget that I was wearing one lol :DD
      Thanks for your comment!
      xo

  • Reply
    Gabriele
    1. Mai 2015 at 01:00

    Liebe Esra,
    für mich stellt sich Dein signature look so dar: Hut, Sonnenbrille und Schuhe, die die Füße erfreuen und dazwischen super chice abwechslungsreiche stylishe Kleidung.
    Vielleicht bist Du immer noch traurig, dass Du keine high heels oder dergleichen tragen kannst, aber ich finde, Du hast diese Klippe super gelöst. Bei allen Deinen outfits, die ich gesehen habe, sind mir Deine tollen, tragbaren Schuhe immer wieder sehr positiv aufgefallen.
    Du machst das Beste aus Deiner kleinen Fuß-Schwäche.
    Liebe Grüße
    Gabriele

    • Reply
      Esra Blog
      1. Mai 2015 at 01:44

      Liebe Gabriele, stimmt!
      Sehr aufmerksam beobachtet! Die flachen Schuhe hab ich ja selbst ganz vergessen :D Klar, die gehören auch zu mir! Ich bin nicht richtig traurig wegen den Heels, aber meine Körpergröße könnte die hohen Hacken echt gut vertragen!!! Meine Beine sind halt wirklich nicht lang :DD
      Aber danke dir!! Ich tu mein bestes :D :*
      lg

  • Reply
    mahryska
    1. Mai 2015 at 10:39

    love the fab looks :)
    kisses from dubai ♥
    http://www.mahryska.com

  • Reply
    Katharina H.
    3. Mai 2015 at 08:58

    Was für ein toller Post!
    Super geschrieben und die Bilder sind großartig… :)
    Jetzt denke ich die ganze Zeit darüber nach, ob ich auch einen Signature Look habe.
    Zumindest könnte man mich wohl an meiner heißgeliebten Lederjacke erkennen, die ich immerzu trage. :D
    Liebste Grüße, Katharina

    http://thenewh2go.blogspot.de/

    • Reply
      Esra Blog
      3. Mai 2015 at 18:38

      Liebe Katharina, vielen Dank ich freue mich sehr!! Lederjacken sind soooo cool und lässig! Und werden mit dem Alter nur schöner :)
      lg

  • Reply
    sarahvonh
    3. Mai 2015 at 10:36

    Liebe Esra, dein Signature Look gefällt mir super gut und auch die Idee zu diesem Post finde ich toll! Mein Signature Look ist definitiv mein Vollpony, den ich schon viele Jahre trage und auf keinen Fall missen möchte!

    xx Sarah

    http://www.sarahvonh.com

    • Reply
      Esra Blog
      3. Mai 2015 at 18:37

      Liebe Sarah, ein Pony ist super cool! Steht dir auch !!
      lg

    Leave a Reply