Den Haag – Innenstadt

Leider leider ist es mit Amsterdam nichts geworden :-(

Der Freund, bei dem ich wohne, ist zu müde dafür, aber als Entschädigung hat er mich heute etwas in der Innenstadt von Den Haag rumgeführt.

Den Haag soll sehr dicht besiedelt sein (ca. 500 000 Einwohner auf nur 80 Quadratkilometern, das macht ca. 6000 Leute auf ein Quadratkilometer!) und ist die drittgrößte Stadt der Niederlande.

Da die Stadt in der Provinz Südholland liegt, schaut es hier auch oft aus, wie im Süden (Folgendes hat mich total an Italien erinnert):

.

Es gibt viele alte Häuser mit wunderschönen Holztüren und Glaseinsätzen, wie z. B. hier:

.

Außerdem befindet sich hier der Regierungsitz, obwohl die offizielle Haupstadt ja Amsterdam ist.

Vom folgenden Gebäude bin ich total begeistert, da man dort richtig spürt, dass es total alt ist und irgendwie atmet es immer noch den Geist des Mittelalters… Etwas gruselig, aber faszinierend! Wie eine Zeitmaschine :-)

Das ist der Rittersaal, erbaut im 13. Jh.! Noch heute findet dort die Eröffnung des parlamentarisches Sitzungsjahres mit der Thronrede der Königin :-) statt, oder z. B. Verleihung der Orden an die Olympiasieger.

.

Der Straßenverkehr wirkt auf mich wahnsinnig chaotisch. Oft bleiben von allen Seiten Autos stehen, und alle warten, wer als erstes durchfährt, irgendwie so, als gäbe es keine Regeln :-) Oder aber es rast jemand durch :-)

.

Es gibt auch ein einige Kanäle, aber es werden anscheinend immer mehr zugebaut…

.

Von hier kommen auch berühmte Carillon-Spieler. Was das ist, könnt ihr euch ebi Youtube ansehen.

Zudem gibt es auch hier ein Paar Coffee-Shops, aber ich habe kein Foto gemacht :-)

Und natürlich gab es in der Innenstadt auch den einen oder anderen interessanten Laden :-) Aber hier ist nichts mit Shoppen für mich. Dafür ist keine Zeit, kein Geld und keine Voraussetzungen. Aber das macht nichts :-)

Hier könnt ihr mehr über die Stadt lesen, wenn ihr wollt :-)

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Eye
    16. April 2010 at 08:41

    Das sieht wirklich schön aus!!! Du hast echt ne tolle kamera!!!
    neidisch, will auch mal woanders hinfahren.

    • Reply
      Esra
      16. April 2010 at 09:56

      Danke schön! Wann kommt dein nächster Urlaub? Dann kannst du ja wegfahren, oder?
      LG

    Leave a Reply